Verein für Höhlenkunde in München e.V.

Zoolithen = Zoon (Tier) und Lithos (Stein)

Die Höhle ist vom FHKF (Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken e.V.) gepachtet. Auf Nachfrage beim FHKF erhielten wir im September von Michel, welcher die Höhle betreut, eine tolle Führung für unsere Gruppe. Unsere sechs Plätze waren alle belegt.

In Sachen Höhlenschutz und wissenschaftlicher Bearbeitung ist die Bearbeitung der Zoolithenhöhle von Michel und dem FHKF erstklassig. Wir lernten nicht nur eine Menge über die Funde in der Höhle und die Geschichte der Erforschung, sondern konnten live erleben, welche Maßnahmen zum Höhlenschutz ergriffen wurden, beginnend mit dem Reinigen der Schuhe beim Betreten.
Weitere Info findet sich hier: www.fhkf.de/hoehlen/zoolithenhoehle

Vielleicht organisieren wir im Frühjahr 2018 für die Höhlenforschung Südbayern (HFS) nochmals eine Tour, denn es gab noch etliche Interessenten.