Verein für Höhlenkunde in München e.V.

La Source du Lison

Frankreich Jura, Donnerstag 12.2.

phoca thumb l Sources Du Lison 03

Roberts und meine Geduld wurde am Morgen ziemlich strapaziert. Die Abfahrt verzögerte sich ins Unendliche durch verspätete Vorbereitungen seitens Micha und Olli. Der großen Gruppe, der über die Caveseeker Homepage zusammengebrachten, in der Hütte anwesenden Höhlenforscher, mußte einige Geduld gezollt werden. 

Robert und ich hatten uns der, über diese Seite organisierten Frankreichreise angeschlossen. Um kurz nach 10 Uhr waren alle endlich fertig, auch diejenigen, welche kurzentschlossen mit uns mit wollten. 

Bei einigem Neuschnee und über teilweise ungeräumte Straßen fuhren wir nach GPS die kürzeste Strecke. Anbei einige Bilder unserer Zwischenstation Source Du Lison.

phoca thumb l Sources Du Lison 05
phoca thumb l Sources Du Lison 10
phoca thumb l Sources Du Lison 12

Im Einzugsgebiet dieses Systems haben die örtlichen Forscher in den letzten Jahren beachtliches geleistet und mehrere Zugänge zu Wasserläufen, die diese Karstquelle mitspeisen, gefunden bzw. geschaffen.