Verein für Höhlenkunde in München e.V.

 

Umschlag Malta Vorne mittel

 

Peter Hofmann
UNTERIRDISCHES MALTA
Ein Exkursionsführer zu den Höhlen und unterirdischen Objekten der Inselgruppe
BOD-Verlag, Norderstedt, März 2009
96 Seiten, vollfarbig, Paperback, Format 15,5 x 22 cm
ISBN 978-3-83707-576-2 Ladenpreis

12,80 €


Ein Buch über die Vielfalt der unterirdischen Welt des Staates Malta. Neunzehn Wege geleiten den Leser zu insgesamt etwa 50 Objekten, alle bedeutenden werden ausführlich beschrieben. Angereichert mit zahlreichen Fotos und Plänen versucht das Buch damit als erstes deutschsprachiges Werk eine Gesamtschau aller speläologischen Objekte Maltas.

Peter Hofmann (geb. 1959), Mitglied des Vereins für Höhlenkunde in München e.V., beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fotografie und Höhlenforschung. Zusammen mit seiner Frau Gabriele ist er nicht nur in deutschen Höhlen aktiv, sondern bereiste insbesondere den Mittelmeerraum, den Nahen Osten und viele Länder des ehemaligen Ostblockes, worüber er regelmäßig in Fachvorträgen berichtet. Sein Hauptinteresse gilt anthropospeläologischen Themen, also dem Bezug von Mensch und Höhle im weitesten Sinne. Er betreibt das „Netzwerk Mensch & Höhle“, eine deutschlandweit einmalige Interessengemeinschaft. Peter Hofmann hat zahlreiche Beiträge in höhlenkundlichen Zeitschriften veröffentlicht und als Schriftleiter, Bild- und Textautor an mehreren renommierten Fachpublikationen mitgewirkt.
Weitere Informationen, Leseproben und Bezug: www.tropfstein.de