Verein für Höhlenkunde in München e.V.

Das Programm zum Zeichnen von Höhlenplänen kommt in seiner neuesten Version 1.5.0 mit einem etwas größeren Fenster und geändertem Layout daher. Die Änderung war nötig geworden weil die Titelzeile im aktuellen Windows bei vergrößerten Schriften nicht mehr reinpasste.

Auch die Buttons sind anders und sehen jetzt in Windows, Mac OSX und Linux gleich aus.

Komplett neu hinzugekommen ist eine Funktion mit der die Farbe von nicht selektierten Etagen geändert werden kann (Datei -> Farbe für andere Etagen).

Vor allem bei den erstellten PDF kann damit der Hintergrund deutlicher dargestellt werden oder mit der Farbe "schwarz" sogar alle Etagen in der selben Farbe gezeichnet werden.

Auf der Homepage www.copycave.de kann die neue Version wie immer kostenlos heruntergeladen werden. Dort gibt es auch weitere Infos und eine Einführung in's Vermessen von Höhlen.